Die Corona-Pandemie stellt viele Einzelunternehmen, aber auch ganze Wirtschaftszweige vor existenzielle Fragen. Eine Nebenwirkung des Virus ist aus ökonomischer Sicht vor allem eine große Unsicherheit. Es geht dabei unter anderem darum, in welchem Ausmaß die Krise das Wachstum beeinflussen wird, ob mit bleibenden negativen Effekten zu rechnen ist und wie mögliche Szenarien für einen Wiederaufschwung aussehen könnten. All diese Fragen und Unsicherheiten betreffen auch den Markt rund um Biogas.
Das Marktforschungsunternehmen Trusted Business Insights hat im Rahmen einer Studie Prognosen für die Entwicklung des Biogasmarktes für den Zeitraum von 2020 bis 2029 veröffentlicht. Der Bericht beinhaltet Vorhersagen bezüglich der Marktgröße, des Umsatzes, der jährlichen Wachstumsrate (CAGR), berücksichtigt voraussichtliches Konsumverhalten, die dadurch entstehende Nachfrage sowie zahlreiche weitere marktrelevante Faktoren. Sowohl mikro- wie auch makroökonomische Aspekte sind in die Trendanalyse eingeflossen, ebenso wie die soziopolitische Landschaft, die voraussichtlich die Nachfrage nach Biogas im Prognosezeitraum prägen wird. Die Ergebnisse stimmen die Marktakteure der gesamten Wertschöpfungskette rund um Biogas, so auch die Grüngold AG, optimistisch: Demnach sind nämlich keine signifikanten Negativ-Folgen durch die Pandemie zu erwarten – im Gegenteil.
Probleme mit Klima, zu Ende gehenden fossilen Brennstoffen und Müll sind wesentliche Faktoren – und auf die hat Corona keinen Einfluss
Klima
Die Autoren der Studie gehen bis 2027 von einer jährlichen Wachstumsrate von 3,37 Prozent aus. Steigende Treibhausgasemissionen und ihr destruktiver Einfluss auf die Umwelt treiben diesen Trend maßgeblich an – und der wird durch die gesundheitspolitische Krise nicht geschmälert. Um das Umwelt- und Klimaproblem in den Griff zu bekommen, planen Regierungs- und Entscheidungsgremien teils enorme Investitionen in die Herstellung erneuerbarer Energien. Der vermehrte Einsatz regenerativer Energiequellen soll Kohlenstoffemissionen drosseln, und um die Energieversorgung konstant aufrechtzuerhalten, wird die Produktion, unter anderem von Biogas, kräftig gefördert. Die stetig wachsende Aufmerksamkeit auch in der Gesellschaft für die prekäre Situation infolge der Erderwärmung treibt weiterhin den weltweit zunehmenden Bau von Biomasse-Produktionsstätten voran.
Fossile Kraftstoffe
Kraftstoffe aus Biogas werden der Voraussicht nach in Zukunft konventionelle Kraftstoffe wie etwa Diesel und Benzin immer mehr vom Markt verdrängen: Die Tatsache, dass Biokraftstoffe weniger Kohlenstoff enthalten und somit auch weniger Treibhausgase aussetzen, führt vermutlich dazu, dass die Nachfrage nach Biogas als Ersatz für fossile Brennstoffe steigen wird. Dies betrifft nicht nur den privaten, sondern vor allem auch den industriellen, beziehungsweise den landwirtschaftlichen Gebrauch. Insbesondere in Industrie und Landwirtschaft gibt es diesbezüglich immer mehr und strengere gesetzliche Vorgaben, aber auch Subventionen werden stets attraktiver. Außerdem kann auch aufgrund der zur Neige gehenden Erdölreserven davon ausgegangen werden, dass die Nachfrage nach erneuerbarem Ersatz immer weiter wächst.
Müll
Die Produktion von Biogas als Brennstoff wird voraussichtlich auch diverse umweltbezogene Probleme im Zusammenhang mit Müll eliminieren, da organische Materialien aus Abfällen als Biomasse für die weitere Produktion verwendet werden können. Auch deshalb werden spezielle Regierungsinitiativen hier wahrscheinlich nennenswerte Investments in den Biogasmarkt provozieren.
Die Probleme mit dem wandelnden Klima, mit fossilen Brennstoffen und Müll werden auch nach Corona noch die gleichen sein wie vor Ausbruch der Pandemie. Daher ist mit Blick auf den Markt rund um Biogas durch COVID-19 auch kein Negativtrend zu erwarten.
Wo Biogas gebraucht wird
Sowohl in der Landwirtschaft, in der Industrie als auch auf kommunaler Ebene steigt der Bedarf an innovativen Technologien, mit denen die wachsenden Mengen an Abfällen bewältigt werden können. Ebenso ist die Implementation von Biogas als erneuerbare Energiequelle in zahlreichen Entwicklungs- und Industriestaaten ein weiterer wesentlicher Faktor, der den Marktzuwachs mit Biogas laut dem Trusted Business Insights-Forscherteam unterstützen wird.
Mit Blick auf die Anwendungsbereiche von Biogas wird der Markt hauptsächlich dominiert von der (Fahrzeug-)Kraftstoffproduktion, Wärme- und Stromerzeugung. Den Löwenanteil der globalen Biogasnutzung wird den Prognosen zufolge wohl die Generierung von Elektrizität ausmachen, da diverse Länder anstreben, künftig schwerpunktmäßig auf Gas- statt auf Kohlekraftwerke zu setzen, um Kohleemissionen zu reduzieren.
Europa wird schätzungsweise bei Produktion und Nutzung von Biogas eine Schlüsselrolle einnehmen. Länder wie Österreich, Dänemark, aber auch und vor allem Deutschland weisen hier eine robuste Rechts- und Infrastruktur für erneuerbare Energien auf.
Stabiles Wachstum trotz Pandemie
Die zunehmende Nutzung und Verwertung von Biogas in immer mehr Ländern, zusammen mit der steigenden Zahl von Biogasanlagen, wie zum Beispiel die der Grüngold AG in Pliening, wird laut Trusted Business Insights-Studie das Marktwachstum mit Biogas also in den kommenden Jahren befeuern – völlig ungeachtet der Corona-Pandemie.